Interventionelle Therapien

Operative Therapie

Konservative Therapie

Diagnostische Leistungen

Patienteninformation

Zurück zur Übersicht

Interventionelle Therapien

PRT & Facetteninfiltration

In vielen Fällen kann bei Patienten mit Bandscheibenvorfällen, aber auch bei Patienten mit Rückenschmerzen durch Mehrbelastung oder Verschleiss der kleinen Wirbelgelenke,  eine CT- oder Bildwandler- gesteuerte Infiltrationstherapie eine deutliche Beschwerdebesserung erzielen.
Unterschiedliche Infiltrationstechniken kommen hierbei zur Anwendung. Welche die geeignete im jeweiligen Fall ist, wird der behandelnde Arzt Ihnen ausführlich erläutern.

Zusätzliche Inhalte

PRT (periradikuläre Therapie)

In diesem Fall wird eine Mischung von Cortison und / oder Lokalanästhetikum in die Umgebung der betroffenen Nervenwurzel gespritzt. Die Infiltration kann entweder in der Praxis unter zu Hilfenahme eines hochmodernen Röntgengerätes (Ziehm Arcadis) oder in der mit uns kooperierenden radiologischen Praxis am Beethovenplatz unter CT Kontrolle appliziert werden.

Die Infiltration wird in allen Fällen durch uns durchgeführt. Sollte eine Infiltration unter CT indiziert sein, muss bei kassenversicherten Patienten vorher noch eine Vorstellung beim Schmerztherapeuten erfolgen. Der Vorstellungstermin wird  durch unsere medizinischen Fachangestellten koordiniert und organisiert.

Facetteninfiltration

Bei vielen Patienten mit Rückenschmerzen liegen abnutzungsbedingte Veränderungen der kleinen Wirbelgelenke vor die Schmerzen auslösen können. Häufig stehen diese im radiologischen Befund nicht im Vordergrund und fallen erst in Zusammenschau aus Beschwerden des Patienten und MRT dem untersuchenden Neurochirurgen auf.


Die Facetteninfiltration erfolgt ähnlich wie die PRT, jedoch mit Infiltration des  Facettengelenks. Dies Infiltration kann ebenfalls sowohl mit Röntgengerät, als auch unter CT-Kontrolle erfolgen.

 

Facettendenervierung

Wenn es nach mehreren Facetteninfiltrationen immer wieder zu erneuten Beschwerden kommt, besteht die Möglichkeit einer Facettendenervierung. Dabei werden mit Hilfe von Hitze, die kleinen das Wirbelgelenk versorgenden Schmerzfasern verödet.

ISG-Infiltration

Hierbei handelt es sich um eine Infiltration an bzw. In das Iliosacral-Gelenk (ISG), die Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken.

Alle Infiltrationen erfolgen selbstverständlich unter sterilsten Bedingungen.